Archiv

Spatenstichfeier für die Wohnhausanlage Zeiselmauer-Wolfpassing

Am Samstag, den 28. Mai 2016 erfolgte der Spatenstich für die Sanierung und einen Zubau der „Alten Volksschule“ in Wolfpassing in eine moderne Wohnhausanlage. Neben einem Veranstaltungsraum für unsere Bevölkerung, entstehen hier 10 Startwohnungen „Junges Wohnen“. Durch Fördermittel des Landes NÖ ensteht hier leistbares Wohnen für unsere jungen Mitbürger/innen.

Bei dieser Feier, zu der viele Mitbürgerinnen und Mitbürger gekommen waren, konnte Bgm. Eduard Roch auch Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz begrüßen, die die Festansprache hielt. Das Projekt wird in den nächsten 18 Monaten durch die Donau-Ennstaler-Siedlungs-AG (GEDESAG) realisiert werden.

 

Landesrätin Barbara Schwarz brachte ihre Freude Ausdruck, dass hier durch Revitalisierung und Umbau eines erhaltenswerten Objektes leistbares Wohnen für die junge Bevölkerung ermöglicht wird. Die GEDESAG bringt sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit und wird den Zubau feingliedrig gestalten, sodass er gut zum renovierten Altbau passen wird. Durch Einbindung der Bevölkerung ist dieses schöne Projekt entstanden, in dem nicht nur 10 Mietwohnungen sondern auch ein Mehrzweckraum realisiert werden. Landesrätin Schwarz wünschte, dass dieser Bau auflebt, junges Leben einzieht und die Ortsbevölkerung hier viele schöne Stunden erlebt, bei denen die Dorfgemeinschaft gepflegt wird. Ein Bläserquartett aus St. Andrä-Wördern sorgte für eine schöne musikalische Umrahmung dieser Feier. Gedanken zur Entstehung dieses Projekts: Nach Bestandsfreiwerden des Gebäudes im Herbst 2009, wurde auf Grund der Initiative der ÖVP ein Ideenwettbewerb zur sinnvollen Nutzung des Gebäudes im Jahr 2010 durchgeführt. Und die ÖVP-Gemeinderäte haben sich intensiv mit diesem Thema bzw. Objekt auseinandergesetzt. Unter mehreren Vorschlägen hatte die ÖVP Zeiselmauer-Wolfpassing alle erforderlichen Daten (Machbarkeitsstudie, Umsetzungsplan und Kostenschätzung von GGR Ing. Martin Pircher) beigebracht und auf Grund der Bewertung der damaligen Gemeindevorstände wurde das eingereichte Projekt der Volkspartei mit breiter Mehrheit zum Siegerprojekt des Wettbewerbs gekürt. Unsere Idee wurde verschiedenen Bauträgern zur Begutachtung und Umsetzung nach Vorgaben unserer Gemeinde überreicht und die nun ausführende GEDESAG hat den Zuschlag zur Umsetzung erhalten.  Unter großer Beteiligung wurde das Projekt am 23. 10. 2014 der Bevölkerung und auch dem gesamten Gemeinderat vorgestellt und eine Realisierung sehr begrüßt.    Die Liegenschaft bleibt im Besitz der Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpassing, allerdings wurde der GEDESAG durch einen Baurechtsvertrag für 65 Jahre das Nutzungsrecht eingeräumt. Für diese Nutzungsdauer erhält die Gemeinde einen Baurechtszins. Die Eckdaten:

Anzahl der Mietwohnungen: 10 Ein gemeindeeigener Mehrzweckraum: ca. 100 m2 Größe der Wohnungen: 47 –  55 m2 Voraussetzungen zum Erhalt einer Mietwohnung: Hauptwohnsitz in der Gemeinde. Maximales Eintrittsalter  35 Jahre

Zurück